Steuerung und internes Marketing zum betrieblichen Gesundheitsmanagements
![](files/images/header/Bild1%20Gesundheitsmanagment%20Januar%202016.jpg)
Viele Betriebsleitungen haben bereits erkannt, dass das betriebliche Gesundheitsmanagement sowohl dem Unternehmen als auch für den einzelnen Mitarbeiter nützlich sein kann.
Umso enttäuschter sind viele, wenn die Mitarbeiter*innen ihnen nicht folgen und das betriebliche Angebot nicht annehmen. Bei der Implantierung des betriebsinternen Gesundheitsmanagements ist es hilfreich, mit den Widerständen konstruktiv umzugehen und den Prozess- ähnlich wie andere Projekte- gezielt zu steuern. Ein Projektteam unter Beteiligung von Mitarbeiter*innen kann dabei hilfreich sein.
In dem Workshop setzen sich die Teilnehmer*innen mit den folgenden Themen auseinander:
- · Widerstände und Vorbehalte in der Belegschaft
- · Internes Marketing und Anreize zum Gesundheitsmanagement
- · Angebote konzeptionieren und bedarfsgerecht gestalten
- · Netzwerke entwickeln
Ziele des Angebots:
- · Ein attraktives betriebliches Gesundheitsprogramm entwickeln und implantieren
- · Akzeptanz der Mitarbeiter*innen nachhaltig aktivieren
- · externe Angebote intern effektiv nutzen
Dauer: abhängig vom aktuellen Stand des betrieblichen Gesundheitsmanagements